Totgesagte leben länger…

…oder manchmal auch nicht, wie im Falle des Google-Stadia-Services. In einigen Foren, war es schon in den letzten Tag absehbar. Doch nun hat es auch Google, offiziell über diverse Social Medial Kanäle kundgetan.

Zum 18.01.2023 wird der Online-Service nicht mehr verfügbar sein. Der Online-Store ist schon jetzt deaktiviert. Google möchte aber jedem Kunden, welcher Hardware und Software erworben hat, diese Kosten zurückerstatten. Sehr löblich wie ich finde.

Ich hatte sowohl die Vorbesteller Variante (Founder-Edition) als auch 4-mal die reguläre Variante gekauft. Nicht weil ich den Stadia so grandios war, sondern es immer ein Hardware Schnäppchen war.

Genutzt habe ich Stadia nur zum Vorführen oder zum sporadischen Testen meiner Internetverbindung.

In den Hardwarepaketen war immer ein Chromecast-Ultra-Stick dabei. Dieser hat das Paket preislich immer sehr attraktiv gemacht und wird nun wohl nur noch als Streaming Client genutzt, um „unsmarte“ TV-Geräte smart zu machen.

Vermisse ich Stadia? Nein.
War Stadia ausgereift? Nein.
War Stadia innovativ? Ja.
Bereue ich, Stadia gekauft zu haben? Nein

Zapac ist nun ab jetzt dann OFFLINE!

In diesem Sinne, R.I.P. Stadia