Diablo IV, wie der Vater so die Tochter!

Die Diablo Spielreihe begleitet mich schon seit mehr als 20 Jahren. Gestartet habe ich mit Diablo II auf dem Computer. Zu einer Zeit als die Menschheit noch mit 56k Modems unterwegs war, habe ich auf 2 Computern gleichzeitig mit 3 Accounts über eine Modemverbindung, im Spiel Gegenstände umgelagert, getauscht oder mich selbst „gezogen“.

Seit den glorreichen gaming Zeiten ist Action-RPG mäßig viel passiert, World of Warcraft möchte ich hier nur als Schlagwort nennen. Es gab aber auch ein Addon zu Diablo II, Diablo 3 für den PC und die Konsole sowie ein sehr gelungenes HD-Remake zum 20-jährigen Jubiläum von Diablo II.

Nun kam am 6.6.2023 Diablo IV raus. Nach meiner Bewertung macht Diablo IV viel richtig! Ein paar Dinge unerwartet anders und nur wenige Dinge schlechter.

Die Grafik und die Story sind überragend. Man könnte meinen, dass der Kampf gegen Diablo und seine Gang schon ausgeschlachtet genug sei aber mit Lilith und ihrer Geschichte ist es wirklich neu erzählt und spannend. Gleichzeitig greift man aber immer wieder Orte und Charaktere der alten Story auf. Die Story habe ich durch und bin mit Level 50 auch so im Endgame angekommen, bisher taugt Diablo IV mir sehr. Klar ist es im Endgame ein Grinden, Farmen und Aufleveln, aber durch die vielen Quests und „drumherumdinge“ ist es sehr abwechslungsreich.

Am meisten gefällt mir in Diablo IV, dass es viele kleine Gegner nun in schön animierte 3D Versionen geschafft haben! Dadurch ist ein hoher Wiedererkennungswert da und man fühlt sich wie vor 20 Jahren. Auch, wie man es mit den Heiltränken gelöst hat und das einheitliche Inventar gefällt mir sehr gut. Weniger spricht mich der sehr komplexe Skill-Baum an und die für mich noch unübersichtliche Item-Boni verhalten.

Aber Diablo IV ist meiner Meinung nach, sehr gelungen! Der Einstieg klappt schnell, der Fun-Faktor ist hoch, die Herausforderung auch und das klassische Belohnungssystem klappt seit mehr als 30 Jahren tadellos!

Hier noch das Intro bzw. auch als Trailer hergenommen:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten