Spielkritik: Titanfall 2

Den Vorgänger zu Titanfall 2 spielte ich sehr gerne. Er war schnell zugänglich, sehr gut ausbalanciert und hat einfach Spaß gemacht. Titanfall erschien im März 2014 exklusiv für Microsoftanhänger, egal ob Xbox 360, Xbox One oder PC. Beide Teile sind eine Mischung aus Future-Ego-Shooter zu Fuß, zusätzlich aber gepaart mit riesigen Kampfrobotern, den Titanen, welche im Spielverlauf gerufen und gesteuert werden können.

Titanfall 2 ist nun der epische Nachfolger des Multiplayer-Hits von 2014. Ich bin selten ein Freund von Fortsetzungen, weder im Kino noch an der Konsole. Meistens wird nur versucht den Vorgänger auf irgendeine zwanghafte Art und Weise zu übertrumpfen, oder es wird einfach genau das Gleiche wie im Vorgänger präsentiert. Nur selten wird auf die Kritik der Spieler und der Community eingegangen. Anders aber bei Titanfall 2, hier wurde vieles richtig gemacht, bzw. die Kritik wahrgenommen und umgesetzt.

Der im ersten Teil quasi nicht vorhandene Singleplayer-Modus mit fehlender dazugehöriger Kampagne, wurde nach harten Kritiken und negativer Presse im zweiten Teil episch, interessant, anspruchsvoll und mit viel Spannung geschaffen und erzählt.

Angefangen vom abgebrochenen Pilotenanwärterprogramm bis hin zum Sprengen der ultimativen Vernichtungswaffe, wirkte für mich alles aus einem Guss, wurde spannend erzählt, war nie langweilig und es gab die ein oder andere „nicht vorhersehbare Wendung“ J Selbst der Abspann ist sehr gut gelungen und keinesfalls eintönig. Er ist mit Charakterbildern unterlegt, begleitet von mächtiger Musik und somit eine abschließende Würdigung aller, die Teil des Projektes waren.
Der Multiplayer war schon im ersten Titanfall sehr gelungen und auch im Titanfall 2 kann man selbst als Casual-Gamer sehr schnell Zugriff auf das Gameplay bekommen und innerhalb kurzer Zeit konkurrenzfähig sein. Die verschiedenen Level sind gelungen und stellen abwechslungsreiche Szenarien dar.

Von mir gibt es ein absolutes Empfehlenswert! Spielt es!

Trailer:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten