BEYOND EYES – Spielkritik

Wenn ich das Spiel in einer Kurzkritik bewerten würde, wäre diese sicherlich nicht sehr aussagekräftig und zutreffend.
Das Spiel Beyond Eyes darf nicht wie ein Spiel zum Spielen bewertet werden, sondern eher als Geschichte bzw. Kunst zum Spielen.
Der Inhalt des Spiels ist mit der Xbox-Store Beschreibung ausreichend dargestellt:

Der Spieler steuert nun dieses kleine Mädchen, die Sichtweite beträgt zirka 2m, die Gehgeschwindigkeit ist ungefähr 3 km/h, die Spielgesamtdauer beträgt auch nur maximal 2 Stunden. Die Grafik ist zwar schön gezeichnet aber auch nicht wirklich überdurchschnittlich gut. Das Gameplay reduziert sich im Wesentlichen darauf, dass man trotz der geringen Sichtweite dann doch den „Levelausgang“ findet und dadurch die 6 Spielkapitel beendet.
Bis hier betrachtet wäre das Spiel als nicht spielenswert zu betrachten und auch eher eine 1 von 10 Punkten in der Bewertung.
Nimmt man nun den Faktor -Spiel- raus, bewertet die Geschichte, die Erzählweise, die Emotion die das Spiel transportiert und auch das Gefühl welches das Ende auslöst, ist das Spiel zwar immer noch kein Battlefield One oder eine 10 von 10 Punkten, aber zumindest ein positives Spielerlebnis.

Ich werde hier nun nicht spoilern, wer ein entschleunigendes Spiel sucht, mit einem langsamen und teilweise frustrierenden Levelaufbau leben kann und es -ok- findet, dass das Ganze in 2 Stunden vorbei ist, sollte nun nicht unbedingt zuschlagen aber das Spiel nun auch nicht völlig ignorieren.

Beyond Eyes ist etwas Neues, etwas Anderes, nicht richtig gut aber auch nicht richtig schlecht.
Und die 1000 Gamerscore sind auch sehr gut machbar! Lasst den Trailer wirken, oder gebt Euch einfach den Guida von Maka.

 

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=xTVXH3VTV5w

Maka´s Guide: https://www.youtube.com/watch?v=hAhSaVsriZg&t=3795s

Meta Critic: http://www.metacritic.com/game/xbox-one/beyond-eyes

Store Link: https://www.microsoft.com/de-de/store/p/beyond-eyes/btkvc4knhz8t

Ersten Kommentar schreiben

Antworten