Alien

Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt (1979)

Das Raumschiff Nostromo ist mit seiner siebenköpfigen Crew auf dem Rückflug zur Erde, als der Bordcomputer ein Notsignal von einem unbekannten Planeten empfängt. Die Crew landet widerwillig, um den Ursprung zu untersuchen. Dabei entdeckt sie ein fremdes Raumschiff mit einer Kammer voller Eier. Als Kane, ein Besatzungsmitglied, eines der Eier untersucht, heftet sich ein außerirdischer Organismus an sein Gesicht.

Nach einiger Zeit löst sich das Wesen wieder und Kane scheint sich zu erholen – doch beim gemeinsamen Essen bricht plötzlich ein kleines, aggressives Alien aus seiner Brust hervor. Es wächst schnell zu einer tödlichen Kreatur heran und beginnt, die Crewmitglieder einzeln zu töten. Panik und Misstrauen breiten sich aus, zumal der Wissenschaftsoffizier Ash heimlich den Auftrag verfolgt, das Alien lebend zur Erde zu bringen, selbst auf Kosten der Crew.

Am Ende bleibt nur die Offizierin Ellen Ripley am Leben. Sie gelingt es, als einzige in einer Rettungskapsel zu entkommen. In einer letzten Konfrontation wirft sie das Alien ins All und sichert damit ihr Überleben.

Aliens – Die Rückkehr (1986)

57 Jahre nach den Ereignissen des ersten Films wird Ellen Ripley von einer Rettungskapsel im All geborgen. Niemand glaubt ihrer Schilderung vom tödlichen Alien, bis der Kontakt zu einer Kolonie auf dem Planeten LV-426 abbricht – jenem Ort, an dem das Alien entdeckt wurde. Ripley schließt sich einer Gruppe von Colonial Marines an, die den Vorfall untersuchen sollen.

Vor Ort finden sie eine zerstörte Kolonie und zahlreiche Hinweise auf einen Angriff. Nur ein kleines Mädchen namens Newt hat überlebt. Bald wird klar, dass die Kolonisten von einer großen Zahl an Xenomorphs überwältigt wurden. Die Marines geraten in einen verzweifelten Überlebenskampf gegen die nahezu unbesiegbare Bedrohung.

Während viele Soldaten sterben, wächst Ripleys Rolle als Anführerin. In einem dramatischen Finale stellt sie sich der Alien-Königin, die für die Massenvermehrung verantwortlich ist. Nach einem erbitterten Kampf im Frachtbereich ihres Schiffes gelingt es Ripley, die Königin ins All zu schleudern. Gemeinsam mit Newt, dem verletzten Corporal Hicks und dem Androiden Bishop tritt sie die Heimreise an.

Alien³ (1992)

Nach den Ereignissen von Aliens stürzt die Rettungskapsel mit Ripley, Newt, Hicks und Bishop auf dem Gefängnisplaneten Fiorina 161 ab. Beim Aufprall sterben Newt und Hicks, nur Ripley überlebt schwer gezeichnet. Die Kolonie ist ein Hochsicherheitsgefängnis, bewohnt von männlichen Insassen, die nach einer apokalyptischen Religion leben.

Kurz nach Ripleys Ankunft beginnt ein neues Alien, das sich aus einem mitgebrachten Organismus entwickelt hat, die Gefängnisinsassen brutal zu töten. Ripley übernimmt erneut die Rolle der Kämpferin, obwohl sie auf Misstrauen und Ablehnung stößt. Während der Jagd nach dem Monster entdeckt sie, dass sie selbst von einem Alien-Embryo befallen ist – und zwar von einer Königin.

Ripley erkennt, dass die Firma Weyland-Yutani sie nur am Leben lassen will, um das Wesen in ihr zu züchten. Um zu verhindern, dass die Xenomorphs erneut als Waffe missbraucht werden, opfert sie sich im Finale: Sie stürzt sich in einen glühenden Schmelzofen und reißt die Königin in ihrem Inneren mit in den Tod.

Alien – Die Wiedergeburt (1997)

200 Jahre nach Ripleys Tod in Alien³ gelingt es der Firma Weyland-Yutani (bzw. später dem Militär), sie mithilfe moderner Klon-Technologie wiederzubeleben. Ziel des Experiments ist es, den Xenomorph-Königin-Embryo, den Ripley in sich trug, zu extrahieren. Durch die Vermischung menschlicher und außerirdischer DNA entsteht ein Klon von Ripley mit übermenschlichen Fähigkeiten, aber auch instinktiver Verbindung zu den Aliens.

Die Wissenschaftler züchten auf einem Militärschiff mehrere Aliens zu Forschungszwecken. Doch die Kreaturen brechen aus, töten die Besatzung und bringen das Schiff außer Kontrolle. Ripley schließt sich einer Gruppe von Söldnern an, die ebenfalls an Bord gestrandet sind, darunter die Androidin Call.

Während des Überlebenskampfes wird klar, dass die Königin durch die genetische Verbindung mit Ripley eine ungewöhnliche Mutation hervorgebracht hat: ein sogenanntes „Newborn“, eine monströse Kreatur, die Ripley als Mutterfigur anerkennt und ihre menschlichen Schöpfer ablehnt. Im dramatischen Finale stößt Ripley dieses Wesen in den Weltraum, um die Erde vor der Bedrohung zu bewahren.

Der Film endet mit Ripley und Call als Überlebende – Ripley ist nun halb Mensch, halb Alien, und ringt mit ihrer neuen Identität.

Aliens (1986) | Aliens pelicula, Carteles de películas famosas, Poster ...